Privater Vaterschaftstest jetzt noch sicherer

humatrix entwickelt neuartiges Testkit

Frankfurt, 09. November 2004 - Es kam einer Sensation gleich: Vor exakt drei Jahren bot die humatrix AG in rund 18.000 Apotheken erstmals ein praktisches Testkit für einen DNA-Vaterschaftstest an. Das Frankfurter Biotech-Unternehmen betrat damals Neuland, gab einen entscheidenden Impuls im Markt für gendiagnostische Dienstleistungen und gilt seitdem als Vorreiter einer ganzen Branche. Der innovative und kundenfreundliche Ansatz, Kunden die Durchführung eines Vaterschaftstests durch Einsendung der Proben von zuhause zu ermöglichen, hatte die Entwicklung des Testkits entscheidend geprägt. Ähnlich dem "B-Test" zur bequemen und frühzeitigen Überprüfung einer Mutterschaft ist der humatrix-Vaterschaftstest damit zu einem Markenbegriff für ein in der Apotheke rezeptfrei erhältliches Diagnostikaprodukt geworden.

Zusammen mit der C4 Marketing Services, einem Tochterunternehmen der Bundesdruckerei, wurde nun eine zweite Generation des Testkits entwickelt, das etwaige Manipulationen nach Probenentnahme oder auf dem Transportweg unmöglich bzw. feststellbar macht. Ziel der Entwicklung war es, den Postweg als potentielle Fehlerquelle auszuschliessen, um die Zuverlässigkeit des Tests weiter zu steigern, ohne den Aufwand beim Kunden zu erhöhen. Dabei steuerten die Experten von C4 Marketing Services, die über jahrelange Erfahrung im Druck von Geldscheinen, Steuermarken und Sicherheitssiegeln verfügen, sicherheitsrelevante Merkmale ähnlich dem Sicherheitsstreifen auf Geldscheinen bei. Das Ergebnis: Datensicherheit der Proben, Transportschutz und kostenfreie Rücksendung – alles in einem Paket. Das optisch neutral gestaltete und nur pralinenschachtelgroße „humatrix-Safekit“ passt in jeden normalen Briefkasten.

Das in der Apotheke unter der Bezeichnung „Vaterschaftstest humatrix“ (PZN-2160156) geführte Testkit enthält vier, in Reagenzien verschlossene DNA-Sticks, eine ausführliche Gebrauchsanleitung und eine fertig frankierte, mit Sicherheitssiegel verschließbare Rücksendebox.

Der Preis hat sich hingegen nicht geändert: für € 20.- ist das humatrix-Safekit in jeder Apotheke, per Fax-Direktbestellung oder über das Internet erhältlich.

Die humatrix AG ist ein hochspezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen, dessen Fokus auf der Analyse der menschlichen DNA liegt. Heute schon gilt die humatrix AG als einer der führenden Anbieter von Abstammungsnachweisen zwischen nahen Verwandten. Weiterer Tätigkeitsschwerpunkt der Wissenschaftler der humatrix AG ist die Erstellung sogenannter DNA-Fingerprints („genetische Fingerabdrücke“) im Auftrag der Landeskriminalämter. Im zukunftsweisenden Bereich der präventiven Analytik zählt das Unternehmen zu den maßgeblichen Wissensträgern Deutschlands. Diese Technologie, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität abzielt, soll in den kommenden Jahren einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.