Dr. Anna Carina Eichhorn wird alleiniger Vorstand der humatrix AG

Bisheriger Vorstandsvorsitzender Tobias Gerlinger scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.

Frankfurt, 01.03.2012 - Dr. Anna Carina Eichhorn, bislang wissenschaftlicher Vorstand der Frankfurter humatrix AG, wird das Unternehmen künftig als alleiniger Vorstand führen. Die Bestellung des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Tobias Gerlinger endete im Februar und wurde in beiderseitigem Einvernehmen nicht verlängert.

Mit der Beteiligung der R-Biopharm AG, die im Herbst 2011 eine Aktienmehrheit an der humatrix AG übernahm, sieht Gerlinger seine Aufgabe als erfüllt an: „Ich bin als Vorstand angetreten, um die humatrix AG für die Zukunft auf sichere Beine zu stellen und hierfür die finanziellen und strategischen Rahmenbedingungen zu schaffen. Mit R-Biopharm als starkem Partner sind diese Bedingungen gegeben. Ich möchte mich nun neuen Herausforderungen in einem anderen Umfeld stellen."

Dr. Eichhorn bedauert den Weggang Gerlingers zwar, sieht in Ihrer neuen Verantwortung aber auch einen für das Unternehmen sinnvollen Schritt: „Unser Fokus rückt immer mehr in den medizinischen Bereich. Eine Naturwissenschaftlerin an der Spitze des Unternehmens kommt der Etablierung der humatrix AG als kompetenter und verantwortungsvoller Partner von Ärzten und Pharmazeuten sicher zugute."

Unterstützt wird Eichhorn im Management von Matthias Schneider, Mitgründer und wie Eichhorn Biochemiker, der im Unternehmen seit Jahren in Produktentwicklung und Marketing tätig ist. Er erhält Prokura und betreut nun auch den Finanzbereich. Gemeinsam möchten Eichhorn und Schneider die strategische Ausrichtung der humatrix AG prägen und neue Geschäftsfelder im medizinischen Sektor erschließen.

Die humatrix AG ist ein auf die Analyse der menschlichen DNA spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen. Im Bereich der privaten Abstammungsuntersuchung gilt humatrix seit Jahren als eines der führenden Unternehmen und hat qualitative Maßstäbe gesetzt. Weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die personalisierte Medizin. Hier bietet humatrix präventive DNA-Diagnostik zur Verbesserung der Lebensqualität bundesweit in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten an und entwickelt Testsysteme zur Vermeidung von Unwirksamkeiten und Nebenwirkungen bei medikamentösen Therapien.