R-Biopharm ist neuer Mehrheitsaktionär von humatrix

Strategische Beteiligung stärkt Position im Zukunftsmarkt Personalisierte Medizin

Frankfurt, 22. November 2011

Die R-Biopharm AG mit Sitz in Darmstadt und die Frankfurter humatrix AG haben heute die Übernahme der Aktienmehrheit der humatrix durch die R-Biopharm bekanntgegeben. R-Biopharm waren nach Vorlage eines Übernahmeangebots über die Hälfte der Aktien der humatrix von institutionellen und privaten Investoren offeriert worden. Es ist geplant, die humatrix AG als eigenständiges Tochterunternehmen mit dem bestehenden Management weiterzuführen. Mit der strategischen Beteiligung setzt R-Biopharm auf den Zukunftsmarkt Personalisierte Medizin.

Dr. Ralf Dreher, CEO der R-Biopharm AG, begründet die Beteiligung wie folgt: „Als ein führendes Diagnostik-Unternehmen sehen wir im Bereich der Personalisierten Medizin große Wachstumschancen. humatrix ist hier mit ihren innovativen Produkten und einem erfahrenen Management hervorragend positioniert. Mit der mehrheitlichen Beteiligung an humatrix ist die R-Biopharm-Gruppe nun auch in diesem Zukunftsmarkt vertreten.“

Auch humatrix sieht die Übernahme als positiven Schritt für beide Unternehmen. „Wir sind sehr glücklich, mit R-Biopharm nun einen starken und visionären Partner zu haben, der uns mit seinem Vertriebs-Know-how und seiner internationalen Aufstellung völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Gemeinsam werden wir in dem noch jungen, aber stark wachsenden Markt eine wichtige Rolle einnehmen“, so Tobias Gerlinger, Vorstandsvorsitzender der humatrix AG.

Über die R-Biopharm AG:
Die R-Biopharm AG wurde 1988 als Tochterunternehmen der Röhm AG gegründet und 1991 im Zuge eines Management Buy Outs durch Dr. Ralf Dreher erworben. Sie ist mit ihren innovativen Nachweissystemen ein weltweit führender Anbieter von analytischen Testkits. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte weltweit und hat mittlerweile insgesamt zwanzig internationale Tochterfirmen. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der eigenen Entwicklung der hochsensitiven und spezifischen Produkte, sowie deren Produktion und Vertrieb.

Die humatrix AG ist ein auf die Analyse der menschlichen DNA spezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen. Im Bereich der privaten Abstammungsuntersuchung gilt humatrix seit Jahren als eines der führenden Unternehmen und hat qualitative Maßstäbe gesetzt. Weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Personalisierte Medizin. Hier bietet humatrix präventive DNA-Diagnostik zur Verbesserung der Lebensqualität bundesweit in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten an und entwickelt Testsysteme zur Vermeidung von Unwirksamkeiten und Nebenwirkungen bei medikamentösen Therapien.