Portal zur DNA-Diagnostik bei Neugeborenen geht online

Ziel ist Information und Aufklärung aller Beteiligten

Frankfurt, 10. August 2006

Auf der Internet-Plattform www.hx-baby.de können sich Ärzte und Hebammen sowie werdende Mütter und Väter ab sofort umfassend über zeitgemäße Vorsorge bei Neugeborenen informieren. Ziel des Portals ist die Aufklärung aller Beteiligten über die neuartigen Möglichkeiten der Vermeidung von Gesundheits- und Entwicklungsstörungen bei Kleinkindern mittels frühzeitiger DNA-basierter Präventionsdiagnostik.

Neben verständlich aufbereiteten Informationen für Eltern stehen Hebammen und Ärzten jeweils eigene Bereiche zur Verfügung. Hebammen können umfangreiches Informationsmaterial zur DNA-basierten Präventionsdiagnostik anfordern und sich für Fortbildungsveranstaltungen anmelden. Mediziner erhalten per Doc-Check Zugang zu einem geschützten Bereich, in dem Sie sich in die wissenschaftlichen sowie formellen Grundlagen der DNA-Diagnostik einarbeiten können. Für die Arztpraxis besteht hier zudem die Möglichkeit, die für DNA-diagnostische Untersuchungen erforderlichen Formulare und Testkits zu beziehen.

Besonders hilfreich dürfte für werdende Mütter und Väter die Suchfunktion sein, über die sie schnell herausfinden können, welche Ärztin oder welcher Arzt in ihrer Nähe DNA-basierte Präventionsdiagnostik bereits anbietet.

Die humatrix AG ist ein hochspezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen, dessen Fokus auf der Analyse der menschlichen DNA liegt. Die zukunftsweisende DNA-basierte Präventionsdiagnostik, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität abzielt, soll in den kommenden Jahren einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.