Führungsspitze der humatrix AG personell erweitert

Tobias Gerlinger neuer Vorstandsvorsitzender

Frankfurt, 17. Februar 2004 - Die Führungspitze der humatrix AG hat sich personell umstrukturiert und erweitert. Tobias Gerlinger wurde mit Wirkung vom 9. Februar 2004 zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) des Frankfurter Biotechnologie-Unternehmens bestellt. Mit seiner Bestellung hat er die Ressorts Finanzen, Investor Relations und Business Development übernommen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende, Michael Ruiss, konzentriert sich zukünftig als Vorstandssprecher (Spokesman) auf die Ressorts Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Recht. Dr. Anna Carina Eichhorn wird weiterhin als Vorstand für Forschung und Entwicklung (CTO) tätig sein.

Mit der Erweiterung des Vorstands auf drei Mitglieder trägt das Unternehmen seiner dynamischen Entwicklung und den veränderten Rahmenbedingungen in der heutigen Biotechnologie-Landschaft Rechnung. Neue Produkte und die geplante Erschließung neuer Geschäftsfelder erfordern die zukünftige Fokussierung von Herrn Ruiss auf den Vertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit. „Die humatrix AG befindet sich nach dem Rekordergebnis des letzten Jahres in einem entscheidenden Wachstumsprozess. Herr Gerlinger kennt durch seine bisherigen Tätigkeiten die kritischen Erfolgsfaktoren bei schnell wachsenden Unternehmen. Seine ausgezeichnete Kompetenz im Bereich des Finanzmanagements und seine Erfahrung machen ihn zur optimalen Verstärkung für unser Team“, so Vorstandssprecher Michael Ruiss.

Der neue Vorstandsvorsitzende Tobias Gerlinger ist in Frankfurter Geschäftskreisen kein Unbekannter. Als Managing Partner der ATventure GmbH zählten in den vergangenen Jahren diverse innovative Biotechnologie- und Medizintechnikunternehmen zu seinen Mandanten, die er in Fragen des Finanzmanagements, Business Developments und M&A begleitete. Tobias Gerlinger erklärte zu seiner Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden der humatrix AG: „Nach einigen Jahren als Management- und Strategieberater freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe, in der ich auch die Fähigkeit zur Umsetzung erarbeiteter Strategien unter Beweis stellen kann und muß. Mit ihrem herausragenden Team bietet die humatrix AG eine perfekte Basis. Dies und die Innovationskraft des jungen Unternehmens haben mir meine Entscheidung leicht gemacht.“

Die humatrix AG ist ein hochspezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen, dessen Fokus auf der Analyse der menschlichen DNA liegt. Nicht nur in der Kriminalistik, zur Identifikation eines Opfers oder Täters, sondern auch als Abstammungsnachweis zwischen nahen Verwandten werden Informationen des menschlichen Erbguts zunehmend abgefragt. Neben privaten bzw. gerichtlichen Vaterschaftstests erstellen die Wissenschaftler der humatrix AG sogenannte DNA-Fingerprints („genetische Fingerabdrücke“) im Auftrag der Landeskriminalämter. Im zukunftsweisenden Bereich der präventiven Analytik zählt die Frankfurter humatrix AG bereits heute zu den führenden Unternehmen Deutschlands. Diese Technologie, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität abzielt, soll in den kommenden Jahren einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.