DNA-Vaterschaftstest: ab sofort in allen Apotheken Österreichs erhältlich

Wer kennt ihn nicht, den Schwangerschaftstest aus der Apotheke? Vielen Frauen und Männern hat dieser einfache Test schon die Frage nach der Wahrheit schnell und eindeutig beantwortet. Seit 1. April gibt es nun einen neuen, praktischen Test für Zweifelsfragen - den humatrix-Vaterschaftstest. Unter dem Motto "Mein, ... oder nicht mein?" sind die handlichen Päckchen mit allen dazu notwendigen Testutensilien in jeder österreichischen Apotheke ab sofort erhältlich.

Bei dem humatrix-Vaterschaftstest handelt es sich um ein hochentwickeltes, auf der DNA-Analyse beruhendes Verfahren, das schon seit über zwei Jahren sehr erfolgreich in Deutschland angeboten wird. Innerhalb von 72 Stunden ist es dem Frankfurter Biotech-Unternehmen möglich, praktisch, preisgünstig und absolut zuverlässig Gewissheit über die eigene Nachkommenschaft zu geben. Das in der Apotheke erhältliche Testkit enthält vier Reagenzröhrchen mit dazugehörigen Wattestäbchen (DNA-Sticks) und eine detaillierte Gebrauchsanweisung. Unter der Produktbezeichnung HUMATRIX VATERSCHAFTSTEST kann das Proben-Set zu einem Preis von € 20.- in jeder österreichischen Apotheke gekauft oder bestellt werden. Die anschließende DNA-Analyse im Frankfurter Labor der humatrix AG kostet € 740.- Das zweifelsfreie Ergebnis liegt spätestens 3 Tage nach Probeneingang vor.

Der humatrix-Vaterschaftstest, der auch per Internet (www.humatrix.de) in Auftrag gegeben werden kann, ist dabei aber nicht nur für Männer interessant. Auch viele Frauen und Mütter stellen sich häufig die entscheidende Frage: Wer ist nun wirklich der Vater meines Kindes? "Gleich nachdem unsere Vaterschaftstests auf den Markt kamen, haben sich Dutzende Mütter und Väter bei uns gemeldet, um die Abstammung ihrer Kinder genetisch zweifelsfrei testen zu lassen", berichtet Michael Ruiss, Vorstandsvorsitzender der humatrix AG rückblickend.

Die humatrix AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das sich seit Anfang 2001 mit der Forschung und Analyse der menschlichen DNA beschäftigt. Die Laboreinrichtung ist darauf spezialisiert, kostengünstig und hochpräzise auch gerichtlich verwertbare private Vaterschaftstests durchzuführen. Auf Grund des hohen Technologiestandards und dank computerunterstützter biochemischer Methoden liegt die Zuverlässigkeit der daraus resultierenden Vaterschafts-DNA-Gutachten in der Regel bei über 99,995 Prozent. Ein Ausschluss einer Vaterschaft kann sogar mit hundertprozentiger Sicherheit testiert werden.