Das humatrix DNA-Depot - das Gesundheitskonto für die Zukunft

Prävention kann nicht früh genug beginnen und kostet weniger als man denkt

Tissue Engineering heißt derzeit eines der biomedizinischen Zauberworte: Organe werden nach Bedarf aus körpereigenem Material nachgezüchtet und können, ohne Abstoßungsreaktionen hervorzurufen, verpflanzt werden. Neun von zehn Medikamenten sind individualisiert, d.h. auf das Erbmaterial des jeweiligen Patienten abgestimmt. Dazu und um weitergehende individuelle Diagnosen zu stellen sind DNA-Analysen nötig.

Was heute noch wie Zukunftsmusik klingt, wird morgen schon alltäglich sein. Die bahnbrechenden Leistungen der DNA-Analytik und biomedizinischen Forschung haben jetzt schon dazu geführt, dass ein neues Kapitel in der Humanmedizin aufgeschlagen werden kann. Was bislang als irreparabel, als unheilbar galt, wird in naher Zukunft erfolgreich behandelt werden können - auf der Basis des eigenen Erbguts.

Die wichtigste Rolle in diesem naturidentischen, gesteuerten Wachstumsprozess fällt der menschlichen DNA zu. Der Zeitpunkt, an dem sie archiviert und konserviert werden kann, spielt dabei allerdings eine zukünftig entscheidende Rolle. Denn auch hier gilt wie so oft im Leben: Je früher umso besser. Je jünger die DNA ist, desto weniger besteht die Wahrscheinlichkeit, das schon Defekte etwa durch Umwelteinflüsse oder normale Alterung genetisch manifest geworden sind.

Das humatrix DNA-Depot dient dabei als zukunftsorientierte Vorsorgemaßnahme und Versicherung für die eigene Gesundheit. Bei -20° C wird der persönliche Lebensbauplan eingefroren und eingelagert. Das Gesundheitspotential jedes Menschen bleibt so über Jahrzehnte hinweg stabil und für zukünftige Therapien nutzbar. Nichts ist so einzigartig und unersetzbar wie das individuelle Lebensmuster eines Menschen.

Die Leistungen des humatrix DNA-Depot:
Für eine einmalige Bearbeitungsgebühr (30.- €) und nur 50.- € pro Jahr wird die sichere Einlagerung des Erbguts garantiert. Einfach ein DNA Safekit, das in jeder deutschen Apotheke für 20.- € erhältlich ist, kaufen oder gebührenfrei unter 0800-2121111 bestellen und ein persönliches DNA-Depot anmieten. Dabei werden selbstverständlich alle Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes beachtet. Und, das DNA-Depot kann jederzeit wieder gekündigt werden - ob das gesund ist, fragen Sie sich besser selber.

Das individuelle Lebensmuster zu gewinnen ist sozusagen im Handumdrehen möglich. Einfach die im DNA Safekit enthaltenen Wattestäbchen leicht über die Mundschleimaut streichen und in den dazugehörigen Probenröhrchen an das Labor der humatrix AG schicken. Aus jeweils zwei Proben extrahieren unsere Wissenschaftler ganz sorgfältig das kostbare Erbgut und frieren sie jeweils mit einer der Originalproben ein. Jedes Probenpaar wird zur zusätzlichen Sicherheit an getrennten Orten aufbewahrt.

Die humatrix AG ist ein hochspezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen und hat sich besonders auf die Analyse der menschlichen DNA spezialisiert. Die Analyse genetisch bedingter Anlagen und die Identifizierung von individuellen Merkmalen aus einer biologischen Probe (Blut, Haare, Mundschleimhautabstrich etc.) sind nicht nur in der Medizin ständig an Bedeutung gewinnende Verfahren. Nicht nur als Abstammungsnachweis, dem Vaterschaftstest, oder in der Kriminalistik, zur Identifikation eines Opfers oder Täters, werden Informationen des menschlichen Erbguts zunehmend abgefragt und sowohl für private als auch wissenschaftliche Zwecke benötigt. Außerdem befinden sich im Leistungsportfolio der humatrix AG die medizinisch-genetische Risikoabschätzung erblich bedingter Krankheiten und die Erstellung von DNA-Fingerprints (genetischer Fingerabdruck).