Heute Sendestart einer vierteiligen humatrix-Gemeinschaftsproduktion bei RTL II über Eltern auf der Suche nach der Wahrheit

Direkt zum humatrix Vaterschaftstest

Bin ich wirklich der Vater meines Kindes? Das fragten sich im vergangenen Jahr Tausende von Männern und Frauen und ließen die Vaterschaft per DNA-Test prüfen. Mittels modernster Labortechnik war es für zweifelnde Väter und Mütter noch nie so einfach, Klarheit über die tatsächliche Vaterschaft zu erlangen. "Er oder Er - Wer ist der Vater?" zeigt die verschiedensten Menschen auf der Suche nach der Wahrheit: kritische Väter, aber auch allein erziehende Mütter, Teenager-Eltern, ratlose Großeltern und Kinder.

Was fühlen die betroffenen Eltern, wie gehen sie mit der Gewissheit nach dem Test um? "Er oder Er" dokumentiert einen entscheidenden Abschnitt im Leben der echten Fälle, deren Gefühle schwanken zwischen Hoffen und Bangen, Freude und Wut, Verzweiflung und Erleichterung. Da ist zum Beispiel Klaus aus Limburg. Der 40-Jährige wird Vater obwohl ihm sein Urologe bestätigt hat, dass er zeugungsunfähig ist, oder Sabine (43) die endlich wissen möchte, ob sie Großmutter ist oder nicht.

Aber darf man als Vater oder Mutter ohne das Wissen des anderen einen solchen Test in Auftrag geben? Und wenn das Ergebnis tatsächlich ein "Kuckuckskind" zu Tage bringt - welche Konsequenzen hat das für die Partnerschaft, die Familie, den Freundeskreis? Experten gehen davon aus, dass fünf Prozent aller jährlich in Deutschland geborenen Kinder sogenannte Kuckuckskinder sind. "Er oder Er" zeigt die Geschichten hinter dieser Zahl, emotional und behutsam, amüsant und nachdenklich. Ein anerkannter Fachanwalt für Familienrecht und ein Gynäkologe informieren über die allgemeine Rechtslage und medizinische Hintergründe.

Das Frankfurter Untersuchungslabor der humatrix AG, das sich unter anderem auf genetische Vaterschaftstests spezialisiert hat, wurde von RTL II als fachkompetenter Kooperationspartner für die Sendereihe zu Rate gezogen und gibt Einblick in die High-Tech-Welt der DNA-Analyse.

"Er oder Er - Wer ist der Vater?" - Die neue Doku-Soap über Mütter und Väter auf der Suche nach der Wahrheit wird produziert von der Kölner COUCH POTATOES Fernsehproduktions GmbH. Heute am 2. Januar 2003 wird die erste von insgesamt vier Folgen (jeden Donnerstag) bei RTL II um 21.15 Uhr ausgestrahlt.

Weitere Informationen zur Sendung erhalten Sie bei RTL II Presse & PR, Susanne Raidt, Tel.: 089/ 64 185-640

Zurück zur Übersicht