humatrix AG wurde mit dem 1. Preis des Frankfurter Gründerpreis 2002 ausgezeichnet

Direkt zum humatrix Vaterschaftstest

Der Frankfurter humatrix AG wurde dieser Tage der diesjährige Frankfurter Gründerpreis verliehen. Die insgesamt mit € 50.000.- dotierte Auszeichnung, die von der Frankfurter Wirtschaftsförderung, der Frankfurter Sparkasse, der Fachhochschule Frankfurt und der Offenbacher Hochschule für Gestaltung gestiftet wird, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen. Unter den sechs prämierten Unternehmensgründungen belegte das Anfang 2001 von Anna Carina Eichhorn, Michael Ruiss, Matthias Schneider, Martin Thoma und Jan Wolff gegründete Frankfurter Biotechnologie-Unternehmen den mit € 12.500.- dotierten ersten Preis.

Der Frankfurter Gründerpreis-Wettbewerb bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf vollzogene Gründungen und ist damit kein Wettbewerb der lediglich Geschäftsideen oder Businesspläne auszeichnet. Eine neunköpfige Jury, der Vertreter des Frankfurter Modells der Fachhochschule Frankfurt, des Wirtschaftsausschusses der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung und der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH angehören, trifft die Auswahl der alljährlichen Preisträger. Der wirtschaftliche Erfolg ist dabei nur ein Kriterium unter mehreren. Im Vordergrund stehen Unternehmer-Persönlichkeit, Innovationsgehalt, Marktpotenzial, Vorbild-Funktion und Arbeitsplatzeffekte.

Die humatrix AG ist ein hochspezialisiertes Biotechnologie-Unternehmen und hat sich besonders auf die Analyse der menschlichen DNA spezialisiert. Die Analyse genetisch bedingter Anlagen und die Identifizierung von individuellen Merkmalen aus einer biologischen Probe (Blut, Haare, Mundschleimhautabstrich etc.) sind nicht nur in der Medizin ständig an Bedeutung gewinnende Verfahren. Nicht nur als Abstammungsnachweis, dem Vaterschaftstest, oder in der Kriminalistik, zur Identifikation eines Opfers oder Täters, werden Informationen des menschlichen Erbguts zunehmend abgefragt und sowohl für private als auch wissenschaftliche Zwecke benötigt. Außerdem befinden sich im Leistungsportfolio der humatrix AG die medizinisch-genetische Risikoabschätzung erblich bedingter Krankheiten und die Erstellung von DNA-Fingerprints (genetischer Fingerabdruck).

Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich der Erforschung von Krankheiten und in der Entwicklung neuer Therapien für die Krebsforschung, des Drug-Targeting und in der Transplantationschirurgie.

Zurück zur Übersicht

Pressekontakt

Reiner Merz
Tel: 06151 / 60159 - 22
Fax: 06151 / 60159 -11
E-Mail: presse@humatrix.de