Neu in der Apotheke: Proben-Set für sicheren DNA-Vaterschaftstest

Schwangerschaftstests kann man in der Apotheke schon seit längerem kaufen. Der "B-Test" ist im Volksmund mittlerweile zu einem Markenbegriff für ein rezeptfreies Apothekenprodukt zur schnellen und frühzeitigen Überprüfung einer Mutterschaft geworden. Der Vertrieb über das bundesweite Netz der Apotheken hat sich bewährt und der Schwangerschaftstest stellt eine feste Größe in der breiten Produktpalette der Apotheken dar.

Seit Mitte Oktober ist nun ein ebenso leicht benutzbares Test-Produkt in der Apotheke zu erhalten, das gleichen Marken- und Stellenwert bei den Apothekenkunden erreichen kann - der humatrix-Vaterschaftstest. Unter dem Motto "Mein, ... oder nicht mein?" werden zunächst im Großraum Köln in handlichen Päckchen verpackte Testkits zur zweifelsfreien Überprüfung einer Vaterschaft über Apotheken direkt angeboten. Rund 300 Apotheken und mehr als 400 Ärzten aus der Region wurde im Vorfeld das neue humatrix-Dienstleistungsprodukt vorgestellt.

Bei dem humatrix-Vaterschaftstest handelt es sich um ein auf der DNA-Analyse beruhendes Verfahren, das innerhalb von 72 Stunden einfach, bequem, günstig und absolut zuverlässig letzte Gewissheit über die eigene Nachkommenschaft gewährleistet. Der humatrix-Vaterschaftstest, den das Frankfurter Biotech-Unternehmen schon seit einigen Monaten mit wachsendem Erfolg auch per Internet anbietet, wird dabei nicht nur von der männlichen Kundschaft nachgefragt. Neben der Londoner Abstellkammer-Affäre eines ehemaligen deutschen Spitzensportlers vergeht kaum eine Woche, in der die Medien nicht Fälle veröffentlichen, bei denen auch Mütter die entscheidende Frage "Wer ist der Vater?" schlüssig beantwortet haben wollen. "Gleich nachdem unsere Vaterschaftstests auf den Markt kamen, haben sich Dutzende Väter und Mütter bei uns gemeldet, um die Abstammung ihrer Kinder genetisch testen zu lassen", berichtet Michael Ruiss, Vorstandsvorsitzender der humatrix AG.

Die humatrix AG ist ein Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Analyse der menschlichen DNA spezialisiert hat und kostengünstig die hochpräzise Analyse und Bestimmung gerichtlich verwertbarer und privater Vaterschaftstests durchführt. Die Zuverlässigkeit des DNA-Vaterschaftstest-Gutachtens liegt dabei, dank neuester biochemischer Methoden und Technologien, bei mindestens 99,995 Prozent, in der Regel sogar wesentlich höher.

Das jetzt auch in der Apotheke erhältliche humatrix-Vaterschaftstest-Kit enthält vier Reagenzgläser mit dazugehörigen Wattestäbchen und eine Gebrauchsanweisung. Unter der Produktbezeichnung VATERSCHAFTSTEST/DNA-GUTACHTEN wird das Proben-Set zu einem Einzelpreis von € 20.- / DM 39,90 inkl. MwSt. in der Apotheke abgegeben. Die anschließende umfangreiche Analyse bei der humatrix AG kostet ab € 741.- / DM 1450.-